Geschichte | Chronik

1684 wird unser Anwesen erstmals in einem Wasservertrag zwischen dem Freyherrn Seyfried Hager und Matthias Daiffl urkundlich erwähnt. – An diesen Ritter Hager erinnert auch noch heute der Hundegrabstein am ehemaligen Wasserschloss in St. Veit.

 

1876 verkaufte der damalige Besitzer Josef Fuchs – er war Weber und Hofstätter (=Kleinbauer) die so genannte Saliterhofstadt an Kasper und Maria Panholzer, welche den Grundstein für die derzeitige Nutzung unseres Hauses legten, indem sie einen Gaststättenbetrieb gründeten und schon bald einen Veranstaltungssaal dazubauten. Als zweites Standbein errichteten sie einen großen Hopfenstadl am Bühli. 1899 erwarben Franz und Maria Burgstaller die Gastwirtschaft, welche in weiterer Folge 1927 von Mathias und Katharina Pröll erworben wurde.

 

1934 ehelichte Anton Atzmüller die Witwe Katharina Pröll und gemeinsam führten sie die Gastwirtschaft weiter. Ab 1964 leiteten meine Eltern Anton und Theresia Atzmüller den Betrieb meiner Großeltern. 1995 übernahm ich den Gasthof zur Vorstadt mitsamt der Diskothek „Hallo“.
Das Gasthaus Atzmüller ist heute wie damals ein Treffpunkt zum Musizieren, für gemütliches Beisammensein & zum Feiern.

 

Im Laufe der Jahre legten wir unser Hauptaugenmerk immer mehr auf unsere hervorragende Küche.
Die Gaststube wurde 2010 neu renoviert. Dafür sind wir auch bis heute vielerorts bekannt.

Eine neue Ära bricht an…

Im April 2018 kommt es zum Großumbau des Gasthaus Atzmüller. Vor allem der Veranstaltungssaal, der Eingangsbereich & Gastgarten bekommen ein neues Antlitz.
Weil wir ja schon in früheren Jahren als Gasthaus zur Vorstadt bekannt waren, die Straße in St.Veit in der unser Haus steht – die Vorstadt genannt wird, und weil wir neuen Schwung bekommen – gibt es ab sofort auch einen neuen Namen:

 

Der Vorstadtwirt
Familie Atzmüller

Siegfried mit Manuela
Lilli + Emma
Simon + Teresa
und das fleißige Vorstadtwirt Team

Consent Management Platform von Real Cookie Banner